Seifenkurse rund um Waiblingen

Für alle, die sich nicht allein an den Seifentopf trauen oder keine Lust haben, alle Geräte anzuschaffen: Im Frühling und Herbst gebe ich einen ausführlichen Naturseifenkurs an der Volkshochschule „Unteres Remstal“. 

Kursinhalte

In meinem dreistündigen Anfängerkurs lernst Du, aus leicht erhältlichen Ölen und Fetten mithilfe von Natronlauge pflegende Naturseifen herzustellen. Anhand eines Grundrezeptes erarbeiten wir uns die Grundlagen des Seifensiedens Schritt für Schritt. Dabei besprechen wir, was ein ausgewogenes Seifenrezept ausmacht, was es im Umgang mit der Natronlauge zu beachten gibt und mit welchen ätherischen Ölen und anderen Zusätzen man der Seife ihren individuellen Charakter verleiht. 

Nach der theoretischen Einführung siedest Du einen Block palmölfreie Naturseife, die sowohl für die Haut- als auch Haarpflege geeignet ist. Nach dem Kurs bist Du in der Lage, eigene Seifenrezepte zu erstellen und umzusetzen. Dabei hilft Dir das ausführliche Skript. Wenn zuhause noch Fragen offen sind, kannst Du mich jederzeit in den Kommentaren oder per Mail kontaktieren.

Die Buchung des Kurses erfolgt über die Webseite der Volkshochschule. Für den Kurs in Kernen/ Stetten musst du nur

– lange Arbeitskleidung
– eine Schutzbrille
–  eine alte Zeitung
– einen Taschenrechner und
– eine leere Eisdose (1000ml) mitbringen.

Für den Rest sorge ich. 
Ich freue mich auf Dich!

Kosten: 27€ inklusive Materialkosten
Dauer: 3 Stunden 

Kurstermine an der VHS


2022
5. März 2022 – ausgebucht 
19. November 2022 – Warteliste
20. November – Warteliste

2021
20. Februar 2021 – ausgebucht 
13. November 2021 –  ausgebucht
11. Dezember 2021 – ausgebucht

2020
14. März 2020 – ausgebucht
17. Juli 2020 – Zusatzkurs – ausgebucht
7. November 2020 – ausgebucht

Klimaneutrale Anfahrt mit dem Lastenrad

Zum Seifenkurs mit dem LastenradZu den Kursen komme ich übrigens umweltfreundlich und autofrei mit dem Lastenrad und einem Cargoanhänger. Das Rad wird durch Muskelkraft und Solarstrom vom Hausdach bewegt.  Mein Kursradius ist deswegen auch auf 15km rund um Waiblingen beschränkt.

Privater Naturseifenkurs für Vereine und Organisationen

Für Vereine, Kirchen und andere Organisationen biete ich einen dreistündigen Kurs für bis zu zehn Personen in deren Räumlichkeiten an. Voraussetzung für die Durchführung sind eine Küche mit Herd und Spülbecken, sowie ein Raum mit ausreichend Tischen und Stromversorgung.

Buchung und weitere Infos unter info@remstalkind.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.