Wurst und Fleisch unverpackt in Waiblingen

Wurst & Fleisch unverpackt in Waiblingen

Manche Hindernisse existieren nur im Kopf

Eine Baustelle, die sich aus beim Trashtalk im Januar ergeben hatte, waren die dünnen Plastikfolien von Wurst und Fleisch. Als Konsequenz wollte ich auf Wurst verzichten und verpackungslose Quellen finden. Die bisherigen Versuche, Wurst und Fleisch unverpackt in Waiblingen zu finden, hatten sich seinerzeit auf einen kläglich gescheiterten Versuch bei real.- und einen Marktstand auf unserem Stadtteilmärktchen beschränkt. Bei letzterem ging es zwar ohne Verpackung, dafür war es geschmacklich nicht überzeugend.

In meinem Kopf hat sich daraus dann die Vorstellung geformt, dass es schwierig bis unmöglich sei, in Metzgereien auf Plastikfolie verzichten. Stillschweigend habe ich die Folien beim Metzger als notwendiges Übel akzeptiert und mich jedes Mal darüber geärgert. Dabei war das gar nicht notwendig! Nur Supermarktketten haben interne Vorschriften, die vom Verkaufspersonal nicht umgangen werden können.

In Waiblingen konnte ich bisher zwei Läden ausmachen, die ihre Wurst und Fleischwaren unverpackt an den Kunden geben:

Sapori del Sud in der Kurzen Straße

Wurst undverpackt in WaiblingenDer kleine Laden führt italienische Feinkost und hat eine ansprechende Wurst- und Käsetheke mit allerlei Spezialitäten aus dem Süden. Da samstags meist größerer Andrang herrscht, als das Lädchen fassen kann, gibt man nach Absprache einfach seine Dose samt Bestellung ab und kommt nach den restlichen Einkäufen wieder. Außerdem kann man dort Kichererbsen und andere Hülsenfrüchte, sowie Nüsse aus großen Säcken unverpackt kaufen.

Metzgerei Weißschuh am Marktplatz

Hackfleisch unverpacktWaiblingern dürfte diese Metzgerei sowieso ein Begriff sein. Auch hier bekommt man seine Wurst und sein Fleisch ohne Probleme in die eigene Dose. Für ein nettes Schwätzle ist der Chef auch immer aufgelegt. Dass mir meine Extrawurst am letzten Wochenende so bereitwillig gebraten wurde, hat mich wirklich erstaunt, da ich mit großen Widerständen gerechnet habe.  Aber die waren wohl nur in meinem Kopf…

Die Suche nach anderen Fachgeschäften geht natürlich weiter. Falls ihr mir hier einen heißen Tipp hinterlassen wollt, freue ich mich. Mein mittelfristiges Ziel ist nämlich ein kleiner Einkaufsratgeber für Waiblingen und die Region.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.